TonRip


  • Der Piko dat als Steuerungsgerät einer Modellbahn. Foto: Rainer Ippen

  • Der Lampenmasken-Halter ist aufgeklappt. Foto: Rainer Ippen

  • Das "Innenleben" des Piko dat. Foto: Rainer Ippen

  • Blick auf die Kontakte des Schalterfeldes unter der Abdeckung. Foto: Rainer Ippen

  • Auf der Programmiertafel gstecktes Programm 1.2 (Zeichnung). Grafik: Rainer Ippen

Modellbahnsteuerung Anno 1977 in der DDR
mit dem Piko dat

In MIBA EXTRA digital 17 wird über den Einsatz eines Piko dat zur Modellbahnsteuerung berichtet. Für die Fotos wurde ein Piko dat so hergerichtet, wie er damals tatsächlich im Einsatz war. Dafür wurden die Lampenmaske, der Schaltschieber-Beschriftungsstreifen sowie das Programmtafelsteckfeld digital gezeichnet. Diese werden unten im SVG-Format zum Download angeboten. Interessenten erhalten damit Vorlagen als Ausgangsbasis für eigene Arbeiten. Das SVG-Format kann mit allen gängigen Vektorzeichnungsprogrammen (z.B. LibreOffice-Draw, InkScape, CorelDraw, Affinity Draw, Adobe Illustrator) geöffnet und weiterverarbeitet werden.

Als Ergänzung zum Zeitschriftenartikel findet man hier auch die gezeichneten Programmschalttafeln der Programme 1.0 und 1.2 als PDF-Datei, die im A3-Format angelegt sind. Die korrespondierenden Schalttabellen zeigt die Webseite von Frau Humann.

 

Ergänzendes Material

Zusammen als eine Datei im ZIP-Format, ca. 1,1 MB:
- Zeichnung Lampenmaske als SVG (Hinweis: Diese Maske besteht aus zwei Teilen, da sie als Ganzes nicht auf ein Blatt im A4-Format passen würde. Die Teile können mit einem Stück dursichtigen Klebeband verbunden werden. Man sollte auf Transparentpapier drucken, da gewöhnliches Papier ggf. nicht genug Licht durchlässt. Die besten Ergebnisse dürften mit einem Laserdrucker erreicht werden.)

    - Zeichnung Lampenmaske als SVG

    - Schaltschieber-Beschriftungsstreifen als SVG

    - Zeichnung Programmiertafelsteckfeld (leer) als SVG und PDF

    - Zeichnung Steckfeld Programm 1.0 als PDF

    - Zeichnung Steckfeld Programm 1.2 als PDF

 

Rainer Ippen