TonRip


  • Anno 2018 fand man noch in ostdeutschen Kieferwäldern die Spuren der Harzgewinnung. Foto: Rainer Ippen

  • Kiefernwald mit geharzten Stämmen in 1:160. Foto: Rainer Ippen

  • Unterschiedliche Ritzungen sorgen für Abwechselung. Fotos: Rainer Ippen

  • Links: eingelaserte Ritzungen. Mitte und rechts: Abdeckschablonen fürs Aufbringen der Borke. Foto: Torsten Nitz

  • Vor und nach dem Aufspachteln der Borkenimitation. Foto: Torsten Nitz

  • Der Triebwagen passiert den Wald mit geharzten Kiefern (N). Foto: Rainer Ippen

Harzgewinnung im Modell

In MIBA Spezial 119 und TT-Kurier 2/2015 berichte ich, wie ich einen Wald gestaltet habe, in dem die Kiefern mit typischen Stammritzungen versehen sind, wie sie zur Harzgewinnung in Ostdeutschland bis Mitte der 1990er-Jahre angebracht wurden.

Um die Ritzungen im Modell zu erhalten, habe ich zu den Dienstleistern LaserFirstCut und RundumKopie zunächst Kontakt aufgenommen und nach Klärung meines Anliegens mit der Ausführung beauftragt.

Als Grundlage für die Herstellung von 1:160-Kiefernstämmen mit Ritzungen diente unten angegebene CAD-Datei. Für den Stamm wurde Rundholz mit 3,5 mm Durchmesser verwendet.

 

Ergänzendes Material

Als Datei im ZIP-Format, ca. 4 kB:
- Laservorlagendatei im DXF-Format

     

Torsten Nitz